Die Praxis

Über die Gefäßpraxis Ingolstadt

Die Gefäßpraxis von Dr. medic. Luana Wirtz-Vormittag und Dr. med. Stephan Brandenberg liegt im Nordwesten Ingolstadts, im Blauen Ärztehaus. Dank der verkehrsgünstigen Lage an der Neuburger Straße und großen Parkplätzen direkt vor dem Haus ist die Praxis auch für Patienten, die etwa aufgrund offener Beine oder eines diabetischen Fußsyndroms nicht mehr so gut zu Fuß sind, leicht zu erreichen. Auch die Praxis selbst ist so eingerichtet, dass Patienten sich wohlfühlen können.

Ärzteteam Effektive Phlebologie ist ganzheitlich
Das menschliche Gefäßsystem kann nie betrachtet und behandelt werden, ohne zugleich den Menschen in seiner Gesamtheit wahrzunehmen. Daher nehmen sich die beiden Ärzte in der Gefäßpraxis Ingolstadt viel Zeit für ausführliche Patientengespräche und Anamnese. Es wird ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, das von der Diagnose bis zur Therapie und der Nachbehandlung Bestand hat. Daneben profitieren Patienten vor allem von der hervorragenden technischen Ausstattung der Praxis und der fachlichen Kompetenz der Fachärzte, deren Verzahnung zwischen Phlebologie und Gefäßchirurgie ideal ist, um den Patienten rundum zu versorgen.

Geweitete und entzündete Venen behandeln
Die Behandlung von Krampfadern, also zu stark geweiteten Venen, ist einer der Schwerpunkte der Gefäßpraxis Ingolstadt. Dazu gehören auch die gesundheitlich meist unbedenklichen, aber optisch störenden Besenreiser. Besenreiser sind kleinste Venen in der Haut, die sich durch Elastizitätsverlust erweitert haben. Sie können mittels Mikrosklerotherapie gut behandelt werden. Vor der Therapie sollte jedoch mittels Inspektion, DopplerDuplexsonografie und Funktionstests eine vollständige phlebologische Untersuchung erfolgen, um tieferliegende Venenerkrankungen auszuschließen. Vor einer Sklerosierung sollte zunächst eine Behandlung dieser größeren Krampfadern erfolgen – sei es mittels Operation oder mittels Laser.

Die Doppler und Duplexsonografie kommt auch zum Einsatz, um den Verdacht einer tiefen Beinvenenthrombose sowie einer Venenentzündung, der sogenannten Oberflächlichen Venenthrombose (früher: Thrombophlebitis) zu erhärten. Die gerötete, heiße und schmerzende Hautstelle kann mit Kompressionsverband, Kühlung und blutverdünnenden Medikamenten behandelt werden. Wenn eine tieferliegende Beinvene betroffen ist, spricht man von einer tiefen Beinvenenthrombose. Diese kann gefährlich sein, da ein Blutgerinnsel in die Lunge wandern und somit eine Lungenembolie auslösen kann. Für die Diagnose dieser venösen Erkrankungen ist die Praxis mit neuesten Diagnosegeräten bestens ausgerüstet.

Moderene TechnologieKampf der Arteriosklerose
Wenn sich Fette und Kalk an den Innenwänden der Arterien ablagern, spricht man von einer Atherooder auch Arteriosklerose. Ob sie in Herznähe, an der Halsschlagader oder in den Beinen auftritt – schlecht durchlässige Arterien sind oft behandlungsbedüftig, denn sonst kann es zu einem vollständigen Verschluss der Ader und somit zu einem Schlaganfall oder einer kritischen Durchblutungsstörung der Beine kommen. Schaufensterkrankheit und Raucherbeine sind verbreitete Formen der Arteriosklerose, die in der Gefäßpraxis Ingolstadt behandelt werden. Auch Aneurysmen, also sackartige Ausbuchtungen von Arterien, sind gefährlich. Sie können aufreißen und so innerhalb kürzester Zeit zum inneren Verbluten führen. Bei Betroffenen muss die Gefäßschwäche möglichst früh erkannt, beobachtet und therapiert werden. Diese Erkrankungen der Arterien behandelt Dr. Brandenberg sowohl konservativ, interventionell und operativ in Zusammenarbeit mit kooperierenden Zentren.

Diabetisches Fußsyndrom und Ulcus cruris
Durch die Krankheit Diabetes werden ebenfalls Gefäße geschädigt und besonders die Beine und Füße werden dadurch oft schlecht durchblutet. Das führt zu Wadenkrämpfen, Schmerzen, Druckstellen und chronischen Wunden am Fuß. Dr. Brandenberg ist als zertifizierter Wundexperte ICW© hierfür bestens ausgebildet. Wenn die Beinvenen sehr schlecht arbeiten, entwickelt sich auch bei Nicht-Diabetikern häufig ein „offenes Bein“: Ulcus cruris. Das nässende, schwer zu heilende Unterschenkelgeschwür braucht, wie auch der Diabetische Fuß, eine intensive, zwischen Ärzten abgestimmte Behandlung. Gemeinsam mit Allgemeinärzten und der Pflege verfolgt die Praxis hier ein ganzheitliches Behandlungskonzept.

Empfang in der Gefäßpraxis IngolstadtVenöse Ödeme effektiv abschwellen
Schadhafte Venen verlieren auch Flüssigkeit, die sich im Gewebe in den Beinen ablagert – das Gewebe schwillt an. Geschwollene Beine können aber auch entstehen, wenn das für den Abtransport der Flüssigkeit zuständige Lymphsystem nicht richtig arbeitet. In diesem Fall spricht man von einem Lymphödem. Auch das Lipödem sieht ähnlich aus. Allerdings handelt es sich hierbei um eine krankhafte Vermehrung von Fettgewebe. In der Gefäßpraxis Ingolstadt gehen die Fachärzte der Ursache der „dicken Beine“ mit modernster Diagnosetechnik auf den Grund. Darauf baut ein Behandlungskonzept auf, das unter anderem Lymphdrainage, Kompression, Ernährungsumstellung und durchblutungsfördernde Maßnahmen umfassen kann. Hier können Dr. Wirtz-Vormittag und Dr. Brandenberg dem Patienten mit Rat und Tat weiterhelfen.

Gesundheit und Schönheit
Auch in der Gefäßmedizin spielt die Ästhetik eine immer größere Rolle. Couperose (störende Rötungen im Gesichtsbereich), Pigmentflecken sowie Hämangiome (sogenannte Blutschwämmchen) werden in der Gefäßpraxis von Frau Dr. Wirtz-Vormittag seit 25 Jahren erfolgreich behandelt.